Optimierungspotential am Timer

Antworten
Bualicher
NI - VIP
Has thanked: 28 times
Been thanked: 12 times

Optimierungspotential am Timer

Beitrag von Bualicher »

Hallo zusammen,

ich wollte mal einen generell alten Fehler ansprechen. Zumindest kann ich mich daran erinnern, dass es jemals anders war.
Wenn ich versuche über WebIF vorhandene Timer zu bearbeiten, dann kann ich, je nach Timer, zwar alle Optionen bearbeiten, gespeichert wird dann aber meist nur das Datum, Uhrzeit, Wiederholungen und das Aufnahmeziel.

Nicht gespeichert wird:
Aufnahmetimer: Kanal
Standbytimer: An- oder Ausschalten
Umschalttimer: Kanal

Umgehen kann man es natürlich, indem man neue Timer anlegt. Schöner wäre es, wenn alle geänderten Angabe gespeichert werden.

Weiterer Punkt: Timer zu Remote-/Streamingkanälen bearbeiten:
ich habe einen Aufnahmetimer auf einen Kanal einer Box im Netzwerk gesetzt. Ich erstelle den Timer über die Kanalliste, in welcher die Sender der anderen Box enthalten sind.
Bei der Erstellung werden die EPG-Daten der Sendung korrekt im Timer gespeichert. Wenn ich diesen Timer jetzt aber ändere (Endzeit z.B. um eine Minute verlängere), dann werden die EPG-Infos im Timer komplett entfernt. Bei normalen Kanälen wird das EPG aktualisiert (soweit ich weiß auf die Infos der Sendung in der Mitte der Aufnahmezeit).
Hier wäre es schön, wenn die EPG-Infos ebenfalls aktualisiert werden könnten oder wenigstens nicht komplett gelöscht werden.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Bualicher
NI - VIP

Re: Optimierungspotential am Timer

Beitrag von Bualicher »

Bualicher hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 06:21 ...
Zumindest kann ich mich daran erinnern, dass es jemals anders war.
...
Sorry, kleiner Verschreiber.
Muss natürlich lauten:
Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass es jemals anders war.
'

Bualicher
vanhofen
Administrator
Has thanked: 39 times
Been thanked: 70 times

Beitrag von vanhofen »

Danke. Das schau ich mir an. Wird nicht viel sein. :)
Don de Deckelwech
NI - Team
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 19 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Wenn ich versuche über WebIF vorhandene Timer zu bearbeiten, dann kann ich, je nach Timer, zwar alle Optionen bearbeiten, gespeichert wird dann aber meist nur das Datum, Uhrzeit, Wiederholungen und das Aufnahmeziel.

Nicht gespeichert wird:
Aufnahmetimer: Kanal
Standbytimer: An- oder Ausschalten
Umschalttimer: Kanal

Umgehen kann man es natürlich, indem man neue Timer anlegt. Schöner wäre es, wenn alle geänderten Angabe gespeichert werden.
Also ich hab mir das gerade mal angeschaut.
Ich vermute, der Fehler ist, dass dir die Möglichkeiten im WebIf überhaupt angeboten werden, denn wenn man das über die Timerliste in der GUI versucht, werden die dir garnicht erst angeboten (oder sind ausgegraut, also nicht änderbar).

Ciao,
DdD.

PS:
Bei normalen Kanälen wird das EPG aktualisiert (soweit ich weiß auf die Infos der Sendung in der Mitte der Aufnahmezeit).
Danke dir, das hatte ich mich immer schon gefragt.
Bei mir ist es so, dass ich öfters mal nen Timer über den EPG setze und danach, weil es quasi ein "Doublefeature" ist, also 2 Serienfolgen hintereinander, ich den Timer händisch in der Timerliste verlängere.
Dabei wird dann fast immer der EPG von der zweiten Sendung genommen, und nicht wie ich es eigentlich erwarten würde, der von der ersten Sendung bleibt.

Idealerweise würde ich sogar vorschlagen, dass alle Sendungs-EPG-Daten während eines Timers iwie mit abgespeichert werden, in meinem Beispiel also beide.
Wie man das aber in die GUI integriert, da hab ich adhoc auch keine Ahnung.
Dass die Infos aber verloren gehen, finde ich suboptimal. :)
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Bualicher
NI - VIP

Beitrag von Bualicher »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 13:20 ...
Also ich hab mir das gerade mal angeschaut.
Ich vermute, der Fehler ist, dass dir die Möglichkeiten im WebIf überhaupt angeboten werden, denn wenn man das über die Timerliste in der GUI versucht, werden die dir garnicht erst angeboten (oder sind ausgegraut, also nicht änderbar).
...
Das ist mir auch schon aufgefallen. Dass das so ist und man die Änderungen nicht im GUI machen kann, finde ich persönlich suboptimal. Technisch denke ich, sollte das möglich sein (ich habe aber leicht reden, weil ich es nicht programmieren muss :dash: :dash: ).
...
Idealerweise würde ich sogar vorschlagen, dass alle Sendungs-EPG-Daten während eines Timers iwie mit abgespeichert werden, in meinem Beispiel also beide.
Wie man das aber in die GUI integriert, da hab ich adhoc auch keine Ahnung.
Dass die Infos aber verloren gehen, finde ich suboptimal. :)
Das stelle ich mir wesentlich schwieriger vor. Du musst da ja Grenzen definieren, ab wann die Infos der nachfolgenden Sendung übernommen, bzw. hinzugefügt werden. Du willst ja nicht mit der normalen Aufnahmestart-/Aufnahmeende-Korrekur von ein paar Minuten automatisch in jeder Aufnahme die Infos der Sendung davor und danach in den gespeicherten EPG-Daten haben.
Zumindest ich würde das nicht haben wollen. Daher stelle ich es mir schwierig vor das umzusetzen. Wenn dann müsste es beim Timererstellen eine Option geben.
Andere Frage wäre natürlich auch noch die Benennung der Aufnahme oder das Handling mit zusätzliche Daten über TMDB/IMDB. Auch hier stelle ich es mir schwierig vor :thinking:

Ich mache, wenn ich die Aufnahmen von nachfolgenden Sendungen inkl. zugehörigen EPG-Daten behalten will, immer mehrere Aufnahmen.

Wie bereits geschrieben, gehen die Infos bei mir nur für die Streamaufnahmen. Das wäre für mich eine großer Zugewinn, wenn hier die Infos aktualisert würden.

Edit: das gilt natürlich dann auch für sich wiederholende Aufnahmen. Da gibt es bislang auch keine Aktualisierung der EPG-Daten bzw. gar keine EPG-Daten der folgenden Sendungen.
'

Bualicher
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“