Neutrino Mediathek

OpitZle
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 17:37

Re: Neutrino Mediathek

Beitrag von OpitZle »

@dryeye
Good catch.
Da bin ich wohl ein wenig über das Ziel hinaus geflogen.
In v0.3 beta 1 stand: opt={ "all", "1", "3", "7", "14", "28", "60"} für die Optionen für die Tage, wie weit zurück gesucht wird. Daraus habe ich (großzügig)
in v0.4 beta 1 gemacht: opt={ 'all', '1', '3', '7', '14', '28', '60', '90', '365'}. Dieser Parameter wird 1:1 an das Server API weitergegeben. Offensichtlich wertet dieser aber Werte > '60' als unzulässig und antwortet dann mit dem default "7 Tage".
Das muss ich also wieder im nächsten Beta rückgängig machen.

Btw: Gibt es eine Doku zu dem Server (slknet.de) Interface/API? Hier im Thread wird in Beitrag #6 von gandharva ein "Mischa" als Besitzer des Servers erwähnt.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2942
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Re: Neutrino Mediathek

Beitrag von vanhofen »

OpitZle hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 00:36 Leider habe ich k.A. wie man das später mal in GitHub einstellt, so dass da eine Version 0.4 beta 1 draus wird.
micha-bbg hat mir seinerzeit Schreibzugriff auf die Repos gegeben. Ich kann dir da helfen.
Das klären wir aber per PN.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2778
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 34 times
Been thanked: 7 times

Re: Neutrino Mediathek

Beitrag von Gorcon »

Habe eben die neue Beta auf meiner VU+ installiert.
Ist zwar etwas träge, aber eine erhebliche Erleichterung beim suchen.
OpitZle
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 17:37

Re: Neutrino Mediathek

Beitrag von OpitZle »

Es geht weiter. "Neutrino Mediathek v0.4 beta 2"
neutrino-mediathek-v0.4beta2.zip
(120.53 KiB) 98-mal heruntergeladen
1. Bug Fixes
2. Sendungs-Download via "Aufnahme-Taste" und "wget" in gewähltes Verzeichnis (sollte genug R/W Platz vorhanden sein - auf Disk oder Stick - und bitte nicht zu viele parallel - sonst glüht die/der Cooli !)
(3. Debughilfen)

Es wird noch eine 3. beta geben. Das mit der langen Wartezeit bei Titelsuchen gefällt mir auch noch nicht wirklich. Bei der Themenauflistung wird es unvermeidlich sein. Aber beim Suchen nach Titeln oder Teiltiteln könnte man schon mal die Sendungen anzeigen, die Stück für Stück vom Server gelesen und als Treffer gefunden wurden. Dann braucht es aber eine Abbruchmöglichkeit, die der/die Benutzer/in wählen kann, sobald ihm/ihr die Treffer reichen. Das wird reichlich komplex zu programmieren ... und wird dauern. Mit vor- und zurückblättern.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 7 times

Re: Neutrino Mediathek

Beitrag von dryeye »

@OpitZle

vielen dank für deine arbeit ...
ich finde die downloadfunktion sehr hilfreich ....vor allem um eine sendung in etappen zu gucken, da es ja über den moviebrowser immer möglich ist....
den letzten wiedergabestopp als startposition zu wählen.

ein kleinen bug kann ich bereits wieder berichten.....
starte ich die mediathek außschließlich für einen download und verlasse sie nach abschluß des downloads sofort wieder ....
bleibt das hintergrundbild der mediathhek stehen ...
erst nach einem senderwechsel wird das tv-bild wieder dargestellt.

werde weiter testen und berichten ...
mfg dryeye
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 7 times

Re: Neutrino Mediathek

Beitrag von dryeye »

@OpitZle

eigentliche idee und basis für die neutrino-mediathek war ja damals die pc-version mediathekview.
hier gibt es auch die möglichkeit des downloads der film- bzw. sendungsbeschreibung. (siehe screenshot)
meinst du, es wäre möglich die infos der txt-datei als moviebrowser xml-datei beim download mit zu generieren?
bisher habe ich das mit den downloads aus mediathekview immer händisch gemacht.
Unbenannt-1.jpg
mfg dryeye
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2778
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 34 times
Been thanked: 7 times

Re: Neutrino Mediathek

Beitrag von Gorcon »

dryeye hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 10:30
ein kleinen bug kann ich bereits wieder berichten.....
starte ich die mediathek außschließlich für einen download und verlasse sie nach abschluß des downloads sofort wieder ....
bleibt das hintergrundbild der mediathhek stehen ...
erst nach einem senderwechsel wird das tv-bild wieder dargestellt.
Das war aber vorher auch immer so (hatte mich auch immer etwas gestört). ;)
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 7 times

Re: Neutrino Mediathek

Beitrag von dryeye »

@gorcon

vorher konnte man keinen download starten!
mfg dryeye
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2778
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 34 times
Been thanked: 7 times

Re: Neutrino Mediathek

Beitrag von Gorcon »

Das meinte ich nicht. ;)
Das Hintergundbild vom Plugin blieb stehen wenn man das Plugin verlassen hatte. und ging erst weg wenn man den Sender gewechselt hatte.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 7 times

Re: Neutrino Mediathek

Beitrag von dryeye »

passiert hier nur bei verlassen nach einem download.
mfg dryeye
musicus
Beiträge: 153
Registriert: Di 3. Jul 2018, 21:11

Re: Neutrino Mediathek

Beitrag von musicus »

Ersteinmal auch ein großes Dankeschön von mir für die Weiterentwicklung!

Hab auch gerade mal den Download getestet und dabei bemerkt, dass 4 Dateien mit der Endung *.lst *.err *.cmd *.log im Aufnahmeverzeichnis stehen bleiben.

Nachdem ich über die Videoformat-Wiedergabe die Aufnahme abspielen wollte, konnte ich sie erst nicht finden, weil von der mp4 das Sendedatum verwendet wird. Könnte man der Datei das Aufnahmedatum verpassen?

Viele Grüße
musicus
OpitZle
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 17:37

Re: Neutrino Mediathek

Beitrag von OpitZle »

@dryeye: Das ist mir auch schon aufgefallen. Es bleiben hie und da auch noch andere Artefakte von Popup-Fenstern oder deren Hilfe-Anhängen stehen. Ehrlich gesagt bin ich da noch nicht voll dahinter gestiegen, wie das in den früheren Betas programmiert war. Werde mich aber darum kümmern.

@dryeye: Die gewünschte .xml Datei wird im nächsten Beta drin sein, d.h. generiert werden. Gefüllt mit der Info, die eben da ist, d.h. vom Server kommt. Unter
[Menu] --> "Multimedia" = [Blau] --> "Mediaplayer" = [Gelb] --> "Meine Aufnahmen" = [Rot] die heruntergeladene Sendung auswählen und auf [Info] drücken.

@musicus: Die vier Dateien bleiben z.Z. noch absichtlich stehen. Sie können mir (und euch) beim debuggen der Downloads helfen.
.lst beinhaltet den STDOUT des wget Kommandos (wenn alles gut gelaufen ist, hat die Datei 0 Bytes)
.err beinhaltet den STDERR des wget Kommandos (wenn alles gut gelaufen ist, hat die Datei 0 Bytes)
.log beinhaltet das --verbose Loggen des wget Kommandos (hat wenige K Bytes mit Info wie der Download lief oder warum er eben nicht lief)
.cmd beinhaltet das wget Kommando mit allen Optionen (typischerweise ca. 500 Bytes)
.xml beinhaltet Infos zur Sendung (s.o.) {ab v0.4 beta 3}
Wenn der Download OK war und ihr zufrieden seid, können die 4 ersten Dateien gelöscht werden.

Die Idee an den Dateinamen auch noch das Sendedatum anzuhängen werde ich implementieren im nächsten Beta. Weniger aus dem gewünschten Grund [ihr müsst ja riesige Platten dran haben, dass euch die Übersicht der aufgenommenen und heruntergeladenen Sendungen abhanden kommen kann - guckt ihr das auch alles irgendwann mal?]. Aber vielmehr aus dem Grund, dass sonst der Download z.B. einer Nachrichtensendung den Download der gleichen Sendung mit dem selben Titel vom Vortage überschreibt.
Frage wäre: Sollte ich da dann auch gleich noch den Sender als Präfix dazunehmen?
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 7 times

Re: Neutrino Mediathek

Beitrag von dryeye »

OpitZle hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 02:16 Frage wäre: Sollte ich da dann auch gleich noch den Sender als Präfix dazunehmen?
ich fände das gut ....
da ich hier zzt. sowohl normale ts-aufnahme als auch downloads aus mediathekview am pc mit dem senderpräfix speichere. (siehe screenshot)
sollte das mit der xml-datei funktionieren wäre es mir nicht ganz so wichtig,
da dann ja im moviebrowser der klare sendungstitel mit allen anderen infos aus der xml-datei sichtbar ist.
ansonsten nochmals vielen dank für deine super arbeit!
Unbenannt-1.jpg
mfg dryeye
musicus
Beiträge: 153
Registriert: Di 3. Jul 2018, 21:11

Re: Neutrino Mediathek

Beitrag von musicus »

OpitZle hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 02:16 Die Idee an den Dateinamen auch noch das Sendedatum anzuhängen werde ich implementieren
Möglicherweise hast Du mich falsch verstanden. Das Datum an den Dateinamen anzuhängen ist auch ok. Mir ging es darum, dass das Attribut der Datei "last modified" das Sendedatum hat und nicht das Aufnahmedatum. Wenn ich im Videoplayer meine Videos nach Datum sortiere, wird es nicht am Ende der Liste angezeigt.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1289
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: Neutrino Mediathek

Beitrag von fred_feuerstein »

aber dazu müsste es doch das Aufnahmedatum als Dateidatum sein, oder?
Ich glaube die Standardansicht im Moviebrowser ist absteigend sortiert nach Aufnahmedatum.
Wenn bei den Downloads das Downloaddatum als Dateidatum genutzt wird, sollte es passen.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2942
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Re: Neutrino Mediathek

Beitrag von vanhofen »

musicus hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 12:01Mir ging es darum, dass das Attribut der Datei "last modified" das Sendedatum hat und nicht das Aufnahmedatum. Wenn ich im Videoplayer meine Videos nach Datum sortiere, wird es nicht am Ende der Liste angezeigt.
Technisch betrachtet ist das aber falsch. Das Aufnahmedatum ist nun mal das "last modified"-Datum. Das Sendedatum ist etwas, das in das dazugehörige xml gehört.
Bei einer TV-Aufnahme ist das nicht anders. Da ist das Aufnahmedatum ja auch nicht das Datum der deutschen Erstausstrahlung. ^^
OpitZle
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 17:37

Re: Neutrino Mediathek

Beitrag von OpitZle »

Zum Datum:
Ich habe drei (möglicherweise) verschiedene Daten:
1. Wann die Sendung ausgestrahlt wurde (also das Datum, das in der Mediathek steht und nicht das Datum der deutschen Erstaustrahlung)
2. Wann die Sendung downloaded wurde
3. Wann die heruntergeladene Sendung zuletzt (evtl. auch nur teilweise) mit dem Neutrino Mediaplayer abgespielt wurde.
Und ich habe 4 Stellen, wo ein Datum steht:
A. Im Dateinamen
B. In der zugehörigen .xml Datei als Info
C. Im "last modified" Attribute der heruntergeladenen Datei vom Dateisystem von Neutrino verwaltet
D. Im <dateoflastplay> tag der .xml Datei. Das ist verschlüsselt
Nun ist
A. beliebig zu setzten: Entweder 1) oder 2). Die Möglichkeit 3) geht natürlich nicht! Ich würde 1) nehmen.
B. wie A). Auch hier das 1. Datum
C. Das kann ich nicht groß beeinflussen, weil es von Neutrino beim Dateispeichern gesetzt wird, d.h. es wird 2. verwendet.
D. Ich setze das auf "0". Sobald der Neutrino Mediaplayer die Datei abspielt, wird das tag updated und mit dem Tagesdatum versehen.

Beim Auflisten der Sendungen unter "Mein Aufnahmen" kann man nach diesem tag (D.) sortieren lassen. Sendungen, die noch nie angeschaut wurden, sortieren sich am Ende ein. Oder Sortieren eben nach dem Aufnahmedatum (2.). Oder nach dem Sendungstitel.
musicus
Beiträge: 153
Registriert: Di 3. Jul 2018, 21:11

Re: Neutrino Mediathek

Beitrag von musicus »

Also, von mir aus kann es sonst auch so bleiben. Jetzt weiß ich ja, wo ich suchen muss.

Nur nochmal wie ich vorgegangen bin:
In der Mediathek -> Sender -> SWR -> Themenauswahl -> Kabarett -> Sendung hat Datum 19.03.2020
Diese hab ich am 31.03.2020 als mp4 "aufgenommen"
Wenn ich mit FTP in das Verzeichnis gehe, hat sie das Datum 19.03.2020
Ich möchte sie mit Mediaplayer Multiformat-Videowiedergabe abspielen und habe das Verzeichnis per Datum sortiert. Dort taucht sie zwischen mp4s vom 18.03. und 20.03. auf und nicht bei den mp4s ab 31.03.
Per tuxcommander habe ich nochmal nachgeschaut: sie hat das Attribut "last modified" vom 19.03.

Gruß musicus
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1289
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: Neutrino Mediathek

Beitrag von fred_feuerstein »

Ok. Dann müsste sie nach meinem Verständnis als Dateidatum den 31.03.2020 haben.
der 19.03. kann ggfs. in der XML stehen.
OpitZle
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 17:37

Re: Neutrino Mediathek

Beitrag von OpitZle »

@musicus: Ich kann leider nicht nachvollziehen, was Du da beobachtest. Wenn ich heute eine Sendung von Mitte März aufnehme, dann bekommt die .mp4 Datei auf der Platte das heutige Tagesdatum. Mit Tuxbox Commander ist zu sehen, dass alle 3 dates ("last access", "last modified" und "created") auf heute gesetzt sind. Und so verhält sich das dann auch beim Sortieren in den Listen.

Kann das jemand mal bestätigen oder widerlegen?

Die einzige Erklärung die ich hätte, wäre die, dass Du die Sendung bereits am 19.3. schon einmal heruntergeladen hast. Dann hat Sie das Datum vom 19.3. bekommen. Der heutige Download erkennt, dass sich nix geändert hat, und lädt nicht mehr neu. Das kannst Du in der .log Datei sehen.
Antworten

Zurück zu „Plugins“