AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von BPanther »

Achja, zu FFM PiP noch nen Bild. Wie unschwer zu erkennen ist das auch FFM PiP, da beim normalen PiP die OSD Fenster über dem PiP liegen würden. Unten links ist es übrigens Pluto Nick Space.
Dateianhänge
e4hd_fffpip.png
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 15:18 @Gorcon: Der Test mit Replay war übrigens auch noch auf einer Ultimo4K mit gleichem Ergebnis.
Dort funktioniert es aber bei mir vollkommen problemlos. Der Film geht von Anfang an los.
Gorcon hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 13:21Wie bekommt man dann überhaupt mehre Images drauf? Und hat man dann ähnlich wie bei einer VU+ einen Bootmanger?
BPanther hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 15:18Wir reden hier aber schon von der E4HD Ultra, oder? Weil dann erübrigt sich die Frage, da das bereits auf Seite 3 erklärt wurde.
Schön für Dich, das Du es gleich verstanden hast, ich jedenfalls habe es nicht, sonst hätte ich nicht gefragt. Ich habe jedenfalls dort keine Anleitung gefunden.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von BPanther »

Was gibt es denn da nicht zu verstehen beim Multiboot? Alles läuft wie sonst auch, nur eben jedes Image in einzelnen Partitionen statt in einer großen - eben so wie es Anfangs auch bei der HD51 war bis der neue BOLT kam. Wer also Notboot will/braucht, der benutzt einmalig die disk.img damit separate Partitionen angelegt werden und gut ist. Ansonsten gibts halt keinen Notstart. Für den Benutzer oder die Images macht es keinen Unterschied, da es eben nur den Notstart betrifft. Aber alles wie gesagt bereits von der HD51 bekannt.

Zum Replay: Wie gesagt, hier machts das nicht mit Sendungsbeginn sondern wirkt, also wenn es fast einfach nur Live streamen ist. Habs gerade eben auch nochmal probiert. Sehe ich aber nicht als so wichtig für mich an, da man das auch meist in der Mediathek abspielen kann. Da fände ich die Methode wie sie Zapp (Android, über F-Droid zu bekommen) sie verwendet besser. Da kann man 2-3h (je nach Sender) direkt vom Livestream zurückspulen.
Bild
Benutzeravatar
PauleFoul
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Mai 2016, 19:02

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von PauleFoul »

Irgendwie kommen wir immer weiter vom Thema ab...
AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von BPanther »

PauleFoul hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 17:30Irgendwie kommen wir immer weiter vom Thema ab...
Ja und nein. Replay hat nichts direkt damit zu tun, Multiboot hingegen schon.
Bild
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von jokel »

PauleFoul hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 17:30 Irgendwie kommen wir immer weiter vom Thema ab...
AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino
was ich mich grade frage ist mit oder ohne swap part .. ist wohl layout abhängig
im neuem layout ist die wohl schon vorhanden.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von BPanther »

Das Layout ist egal, es gab bei beiden Swap. Ich habs in meinem Image allerdings entfernt zugunsten der Root Partitionen, da Swap nicht wirklich notwendig ist.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 17:21 Was gibt es denn da nicht zu verstehen beim Multiboot? Alles läuft wie sonst auch, nur eben jedes Image in einzelnen Partitionen statt in einer großen - eben so wie es Anfangs auch bei der HD51 war bis der neue BOLT kam. Wer also Notboot will/braucht, der benutzt einmalig die disk.img damit separate Partitionen angelegt werden und gut ist. Ansonsten gibts halt keinen Notstart. Für den Benutzer oder die Images macht es keinen Unterschied, da es eben nur den Notstart betrifft. Aber alles wie gesagt bereits von der HD51 bekannt.
Ich habe aber keine HD51 daher weis ich nicht wie das dort lief. Ich bin daher keinen mm schlauer geworden.
Was muss also auf den USB Stick um das alte Layout mit 4 Imagen zu flashen, das steht hier nirgends.
Zum Replay: Wie gesagt, hier machts das nicht mit Sendungsbeginn sondern wirkt, also wenn es fast einfach nur Live streamen ist. Habs gerade eben auch nochmal probiert. Sehe ich aber nicht als so wichtig für mich an, da man das auch meist in der Mediathek abspielen kann.
Für mich ist replay noch wichtiger wie eine Aufnahme Funktion. zumal die Sendungen nicht in Mediathek sind (z.B. Lizenzfilme) und schon gar nicht laufende Sendungen und dann stürzt die VU+ halt wieder ab wenn man die Sendung doch (einen Tag später) finden sollte.
Genau deswegen brauche ich ja schon wieder eine neue Box.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von BPanther »

Sorry, ich gebs auf wenn Du es nicht mal schaffst das selbst nachzulesen. Man muß ja nicht alles mehrfach überall schreiben wie eine HD51 geflasht wird - und gleiches trifft ja auf die E4HD zu.

Keine Ahnung was Du da machst mit dem crashen der Ultimo4K, die läuft hier im Standard und das Crash-frei. Die hat ja auch mehr als genug freien RAM für diese Spielereien.
Bild
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von jokel »

BPanther hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 17:52 Das Layout ist egal, es gab bei beiden Swap. Ich habs in meinem Image allerdings entfernt zugunsten der Root Partitionen, da Swap nicht wirklich notwendig ist.
bpanther ist vllt. zram in deinem image ?
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von BPanther »

Nein, habe ich nicht aktiviert. Ich hatte daran mal gedacht bei der HD51, aber das mag die Box nicht bzw. das Kernel. Wer die Box mit Swap braucht (z.B. durch übermäßige EPG Daten) kann sich aber auch eine direkt in die eigene Partition anlegen lassen wenn es denn unbedingt sein muß.
hd51_ram.png
Bei der E4HD aber nicht notwendig, die hat zumindest noch rund 400-450 MB frei (siehe oben), die HD51 nur 200-250 MB im Boxmode 1.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 17:58 Sorry, ich gebs auf wenn Du es nicht mal schaffst das selbst nachzulesen.
Ich habe diesen Thread aber schon 5x komplett gelesen hier steht es halt nicht und wenn die Box so wie eine HD51 geflasht wird kann kann man das auch hier so schreiben.
Keine Ahnung was Du da machst mit dem crashen der Ultimo4K, die läuft hier im Standard und das Crash-frei. Die hat ja auch mehr als genug freien RAM für diese Spielereien.
Keine Ahnung was Du mit Replay machst das läuft auf der VU+ ganz normal:

Siehst Du jetzt das es nur am Image liegt. Du nutzt kein NI und ich kein BP Image, vielleicht kommst Du jetzt darauf woran es liegt.

Wenn Du keine Lust hast zu Antworten dann lasse es und maule hier nicht Leute voll die nicht auf Deinem Niveau sind. Das gehört sich nicht.
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von thc04 »

Wie man eine hd51 flasht wirst du im hd51 Unterforum finden.
Im Prinzip ist das eh immer gleich.

Wie mit der Giraffe und dem Kühlschrank.

Je nach Image wird die Kiste dann in Partionen aufgeteilt, das ist praktisch auch immer gleich.
Da gibt es dann nur noch unterschiede ob du Swap und ne extra Partion willst.
Da musste dir dann das passende Image suchen, was dir die Box erstmal so herrichtet wie du es willst.
Oder du machst das halt von Hand.

Alles in allem, nicht sooo kompliziert.

Code: Alles auswählen


Model: ASMT 2115 (scsi)
Disk /dev/sda: 500GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number  Start   End    Size   File system  Name  Flags
 1      1049kB  500GB  500GB  ext4


Model: MMC 8GTF4R (sd/mmc)
Disk /dev/mmcblk0: 7818MB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    File system     Name      Flags
 1      1049kB  2097kB  1049kB                  boot      msftdata
 2      2097kB  10.5MB  8389kB                  kernel1
 3      10.5MB  911MB   901MB   ext4            rootfs1
 4      911MB   920MB   8389kB                  kernel2
 5      920MB   1820MB  901MB   ext4            rootfs2
 6      1820MB  1829MB  8389kB                  kernel3
 7      1829MB  2729MB  901MB   ext4            rootfs3
 8      2729MB  2738MB  8389kB                  kernel4
 9      2738MB  3639MB  901MB   ext4            rootfs4
10      3639MB  3773MB  134MB   linux-swap(v1)  swap
11      3773MB  3908MB  135MB   ext4            swapdata

So könnte das dann aussehen ....
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von BPanther »

@Gorcon:
#1 - allg. Daten
#40 - die Frage nach dem Bootmenü
#51 - Unterschiede der Layouts (Partitionen)

Es wurde also einiges im Vorfeld bereits beantwortet. Und wenn man schreibt "flashen wie eine HD51", schaut man ggf. entsprechend da nach, denn warum sollte man das extra nochmal wiederholen wenn es gleich ist und sich nur das Verzeichnis auf dem Flash-Stick unterscheidet (statt hd51 eben e4hd)?

Das mit dem Replay hat sich erledigt und funktioniert hier nun auch richtig, es fehlte ein Patch bei FFM bei mir. Danke max für den Hinweis. Hatte aber nichts mit der Neutrino Mediathek zu tun, die funktioniert auch so.
Gorcon hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 09:14Wenn Du keine Lust hast zu Antworten dann lasse es und maule hier nicht Leute voll...
Das könnte ich zurückgeben mit: "Wenn Du keine Lust hast zu verstehen was geschrieben wurde, dann lass es einfach."

Ich habe auch das NI Image zeitweise im Test und kann daher auch vergleichen, denn ich schaue auch über den Tellerrand. Aber ich kann ja speziell für Dich demnächst Fotos auch davon machen falls es Dich dann beruhigt.

Wenn man sich mal durch das Forum liest (auch durch andere wo Du vertreten bist) merkt man, daß, kaum wird es für Dich komplizierter oder läuft nicht wie Du es willst, gibst Du auf. Einfaches Beispiel hier aus dem Thema war das mit dem LCD4Linux und dem internen VU+ LCD. Statt Hand anzulegen an der conf um das lauffähig (als "Pearl" nur vom Namen her) zu bekommen wenn man das unbedingt benutzen will, hast Du einfach aufgegeben, weil es ja alles so kompliziert ist - und das, obwohl ich Dir im Grunde fertige Blöcke und/oder Hinweise wo was anzupassen ist geschrieben habe. vanhofen hatte auch geschrieben, daß eben L4L für extern vorgesehen ist, GLCD eher für interne und daher das nicht in der conf verbaut wurde. Das ist auch in meinem Image so vorgesehen, auch wenn ich dennoch eine Beispielkonfig eingebaut habe die dem einfachen GLCD entspricht falls es doch jemand benutzen und selbst anpassen will. Aber nur nichts selbst machen, auch wenn es einmalig ist. Sorry, aber für sowas habe ich nunmal kein Verständnis.
Bild
Benutzeravatar
PauleFoul
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Mai 2016, 19:02

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von PauleFoul »

Knicko hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 15:16 Wo wir grade schon mal am pimpen sind. :grin:

https://www.opena.tv/axas-e4hd-ultra/59 ... ultra.html
Hat schon mal jemand probiert, die "interne HDD" über den innen liegenden USB2.0 Anschluss anzuschließen?

axas_e4khd_ultra - USB2.jpg
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Knicko »

Nöö, versucht noch nicht.
Will ich auch nicht. :yum:

Versuch macht kluch.
Normal sollte da die Versorgungsspannung anliegen mit 5 Volt. Das kann man ja messen.
Und die beiden Datenleitungen.

Persönlich würde ich da keinen Versuch starten.
Musst du selber wissen Paule.
gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von BPanther »

Naja, im Prinzip ist die Idee gut. Allerdings bietet der USB 2 nur 0.5 A, der USB 3 ist mit 0.75 A dabei. Beides reicht zwar eigentlich nicht für eine SSD (Samsung 1 TB 1.2 A, 4TB 1.4 A), aber man könnte evtl. die 5 V auch woanders anzapfen.
Bild
Benutzeravatar
PauleFoul
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Mai 2016, 19:02

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von PauleFoul »

Oder gleich 12V anzapfen und mit dem Adapter auf 5V bringen: ...und von dem USB2.0 Stecker nur die Datenleitungen abgreifen :grinning:
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von thc04 »

Ob das jetzt ne gute Idee ist usb2 für den Massenspeicher anzusetzen.
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von kalle wirsch »

Ich Versuch gerade den zweiten Tuner "B" in Betrieb zu nehmen , es kommt aber ständig (Kanal (Z.Zt.nicht verfügbar) .
A und C hab ich auf Nicht genutzt gestellt , B auf Indepentent , DiseqC > Aus , Satellit 19,2> kein Signal ??
Stecke ich um auf Tuner A mit gleichen Einstellungen geht alles wie gewohnt .
Hab es auch schon mit einem Enigma OATV versucht , gleiches Ergebniss .
Tuner Defekt ??, bevor ich das Teil retourniere gibt es irgendwo noch einen Trick , oder Einstellung die ich übersehen habe ?
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Antworten

Zurück zu „HowTo's“