chrony statt ntpdate

Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 68 times
Been thanked: 208 times

Re: chrony statt ntpdate

Beitrag von jokel »

ja aber da brauchst du nicht alles 30 min. chronyc makestep ..
sondern nur beim server wechsel bzw. bei neuer einstellung.
ich brauche das nicht .. ich habe mir ein tool geschrieben ntpstat .. das zeigt mir jetzt so was an ..

Code: Alles auswählen

key: 0160 value 0, translate: 0160 -ok-
[frontend.cpp:getEvent:908] [fe0/1] ******** FE_HAS_LOCK: freq 474000000
[fe0/1] tuning took: 181 msec (min 181 max 193)
CRemoteControl::handleMsg: EVT_TUNE_COMPLETE (59322719f001c37b)
2026-06-20 18:43:30.091 [sectionsd] commandserviceChanged: Service change to 59322719f001c37b demux #0
2026-06-20 18:43:30.092 [sectionsd] cnThread: stop eit update filter (not active)
ntp-helper.sh: Last Synchronize time with ptbtime1.ptb.de ...Sat Jun 20 18:43:25 CEST 2026
2026-06-20 18:43:30.193 [sectionsd] timeThread: Time set via NTP, going to sleep for 1800 seconds.
[zapit] parsing pmt pid 0x65 (TELE 5 HD)
da macht bei mir der helper sinn auch ohne $chronyc makestep :wink:
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 68 times
Been thanked: 208 times

Re: chrony statt ntpdate

Beitrag von jokel »

vanhofen hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 17:29 Da kommst du selbst drauf. :wink:
ja du kannst mich gut einschätzen ..
ich habe mir das noch verfeinert .. zeigt schön alles an .. auch ohne syslog :wink:

Code: Alles auswählen

2026-06-21 09:08:47.961 [sectionsd] cnThread: stop eit update filter (not active)
ntp-helper.sh: Last Synchronize time with ptbtime1.ptb.de ... 2026-06-21 09:02:48 offset: 0.000254531 seconds
2026-06-21 09:08:48.076 [sectionsd] timeThread: Time set via NTP, going to sleep for 1800 seconds.
ich mag sowas :grin:
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 68 times
Been thanked: 208 times

Re: chrony statt ntpdate

Beitrag von jokel »

@vanhofen .. anbei als zbv :wink:
du wirst wissen was das ist .. mach was daraus ..
Dateianhänge
ntpstat.zip
(1.18 KiB) 4-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 3139
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 51 times
Been thanked: 89 times

Re: chrony statt ntpdate

Beitrag von vanhofen »

Danke dir. Nettes Script. Ich glaube aber nicht, dass wir das brauchen. Der Normalo-User will einfach nur eine Uhr haben, die ungefähr genau geht. Es geht um EPG-Daten. Wenn die aktuelle Minute halbwegs gut getroffen wird, ist alles im grünen Bereich. Auf der Konsole schaut kein Standard-Benutzer nach diesen Details. Und falls doch, sind die Boardmittel, die chrony mitbringt, gut genug.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 68 times
Been thanked: 208 times

Re: chrony statt ntpdate

Beitrag von jokel »

i.e.l. ist es für dich bzw. hat es mir gut dienste geleistet i.p. chrony.
ergebnis meiner beobachtung damit ist .. chrony ist stabil und mit maxpoll 10 optimal eingestellt.
schön war es auch zu beobachten wie sich chrony so langsam einpendelte ..
d.h. umso länger chrony läuft umso stabiler wir das ganze .. und ja den normalen user interessiert das nicht aber uns bzw. meiner einer schon :grin:
und deshalb bin ich manchmal so zickig .. aber wenn ich weiss .. wie wo was warum weshalb ..
dann gehts wieder und aus einem wadenbeisser wird wieder ein lämmchen ..
das hat schon den ungenannten genervt .. aber sonst wäre ich heute nicht in der lage überhaupt was zu schreiben .. als autodidakt.
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“