Seit einiger Zeit bleibt meine AX HD51-Box "manchmal" beim Start im Standby (Display zeigt "hd51 Standby 4 K") hängen ohne den Bootvorgang fortzusetzen.
Beim erneuten Starten klappt es dann meistens sofort auch mit dem Booten.
Besonders ärgerlich ist dies, wenn nächtliche Aufzeichnungen aus dem Deep-Standby nicht stattfinden, weil die Box nicht vollständig hochgefahren ist.
Ich nutze das NI-Image 4.20.1065.111 und den Kernel 4.10.12. Die Box habe ich am 9.4.2019 gekauft.
Hat jemand einen Tipp, dass die Box wieder zuverlässig komplett bootet ?
Vielen Dank schon mal.
Neutrino12
Box bleibt beim Boot-Vorgang manchmal im Standby hängen
-
neutrino12
-
neutrino12
Re: Box bleibt beim Boot-Vorgang manchmal im Standby hängen
... hinzu kommt jetzt noch, dass die externe Festplatte manchmal nicht erkannt wird. Erst nach Ziehen des USB-Steckers am USB3.0-Box-Eingang und wieder Anstecken kann ich meine Aufnahmen wieder sehen.
Bei Timer-Aufzeichnungen aus dem Deep-Standby kommt auch manchmal die Meldung, dass die Festplatte nicht erkannt und damit die Aufzeichnung nicht gestartet werden konnte.
Manchmal peepst die Festplatte auch etwa im Sekunden-Takt.
Ich verwendete die Festplatte "WD My Passport AV-TV" seit 2019 bisher völlig problemlos, auch für Aufnahmen aus dem Deep-Standby.
Mit einer zweiten bisher unbenutzten "WD My Passport AV-TV" ergibt sich exakt das gleiche Verhalten. Damit schließe ich die Festplatte als Ursache aus.
Bisher hat auch die Stromversorgung über den USB-Anschluss dafür ausgereicht.
Ich habe an der Box seitdem keine Einstellungen geändert, lediglich neue NI-Versionen eingespielt.
Hat einer eine Idee, womit die hier geschilderten Ereignisse zusammenhängen könnten ?
Vielen Dank
Bei Timer-Aufzeichnungen aus dem Deep-Standby kommt auch manchmal die Meldung, dass die Festplatte nicht erkannt und damit die Aufzeichnung nicht gestartet werden konnte.
Manchmal peepst die Festplatte auch etwa im Sekunden-Takt.
Ich verwendete die Festplatte "WD My Passport AV-TV" seit 2019 bisher völlig problemlos, auch für Aufnahmen aus dem Deep-Standby.
Mit einer zweiten bisher unbenutzten "WD My Passport AV-TV" ergibt sich exakt das gleiche Verhalten. Damit schließe ich die Festplatte als Ursache aus.
Bisher hat auch die Stromversorgung über den USB-Anschluss dafür ausgereicht.
Ich habe an der Box seitdem keine Einstellungen geändert, lediglich neue NI-Versionen eingespielt.
Hat einer eine Idee, womit die hier geschilderten Ereignisse zusammenhängen könnten ?
Vielen Dank
-
neutrino12
Re: Box bleibt beim Boot-Vorgang manchmal im Standby hängen
ich habe noch mal getestet mit "WD My Passport AV-TV" am USB2.0 statt USB3.0-Anschluss und SSD statt der WD-Platte.
Fazit:
Überall und stets das gleiche Ergebnis:
Wenn ich die Box mit dem roten Ein/Aus-Knopf der FB komplett runterfahre und versuche sie danach mit dem gleichen roten Knopf der FB hochzufahren, bleibt die Box im Zustand "HD51 Stb 4K" hängen.
Deshalb klappt auch das Hochfahren bei Timeraufnahmen aus dem DeepStandby nicht.
Nur nach Netzschalter aus und wieder ein bootet die Box bis zum Ende durch.
Kann man das in den Einstellungen evtl. ändern ?
Das Nicht-Erkennen der Festplatte konnte ich nicht reproduzieren und tritt offensichtlich nur sehr selten auf.
Fazit:
Überall und stets das gleiche Ergebnis:
Wenn ich die Box mit dem roten Ein/Aus-Knopf der FB komplett runterfahre und versuche sie danach mit dem gleichen roten Knopf der FB hochzufahren, bleibt die Box im Zustand "HD51 Stb 4K" hängen.
Deshalb klappt auch das Hochfahren bei Timeraufnahmen aus dem DeepStandby nicht.
Nur nach Netzschalter aus und wieder ein bootet die Box bis zum Ende durch.
Kann man das in den Einstellungen evtl. ändern ?
Das Nicht-Erkennen der Festplatte konnte ich nicht reproduzieren und tritt offensichtlich nur sehr selten auf.