Box bleibt beim Boot-Vorgang manchmal im Standby hängen

Antworten
neutrino12
Has thanked: 1 time

Box bleibt beim Boot-Vorgang manchmal im Standby hängen

Beitrag von neutrino12 »

Seit einiger Zeit bleibt meine AX HD51-Box "manchmal" beim Start im Standby (Display zeigt "hd51 Standby 4 K") hängen ohne den Bootvorgang fortzusetzen.
Beim erneuten Starten klappt es dann meistens sofort auch mit dem Booten.
Besonders ärgerlich ist dies, wenn nächtliche Aufzeichnungen aus dem Deep-Standby nicht stattfinden, weil die Box nicht vollständig hochgefahren ist.
Ich nutze das NI-Image 4.20.1065.111 und den Kernel 4.10.12. Die Box habe ich am 9.4.2019 gekauft.

Hat jemand einen Tipp, dass die Box wieder zuverlässig komplett bootet ?
Vielen Dank schon mal.

Neutrino12
neutrino12

Re: Box bleibt beim Boot-Vorgang manchmal im Standby hängen

Beitrag von neutrino12 »

... hinzu kommt jetzt noch, dass die externe Festplatte manchmal nicht erkannt wird. Erst nach Ziehen des USB-Steckers am USB3.0-Box-Eingang und wieder Anstecken kann ich meine Aufnahmen wieder sehen.
Bei Timer-Aufzeichnungen aus dem Deep-Standby kommt auch manchmal die Meldung, dass die Festplatte nicht erkannt und damit die Aufzeichnung nicht gestartet werden konnte.
Manchmal peepst die Festplatte auch etwa im Sekunden-Takt.

Ich verwendete die Festplatte "WD My Passport AV-TV" seit 2019 bisher völlig problemlos, auch für Aufnahmen aus dem Deep-Standby.
Mit einer zweiten bisher unbenutzten "WD My Passport AV-TV" ergibt sich exakt das gleiche Verhalten. Damit schließe ich die Festplatte als Ursache aus.
Bisher hat auch die Stromversorgung über den USB-Anschluss dafür ausgereicht.

Ich habe an der Box seitdem keine Einstellungen geändert, lediglich neue NI-Versionen eingespielt.

Hat einer eine Idee, womit die hier geschilderten Ereignisse zusammenhängen könnten ?
Vielen Dank
neutrino12

Beitrag von neutrino12 »

ich habe noch mal getestet mit "WD My Passport AV-TV" am USB2.0 statt USB3.0-Anschluss und SSD statt der WD-Platte.

Fazit:
Überall und stets das gleiche Ergebnis:
Wenn ich die Box mit dem roten Ein/Aus-Knopf der FB komplett runterfahre und versuche sie danach mit dem gleichen roten Knopf der FB hochzufahren, bleibt die Box im Zustand "HD51 Stb 4K" hängen.
Deshalb klappt auch das Hochfahren bei Timeraufnahmen aus dem DeepStandby nicht.
Nur nach Netzschalter aus und wieder ein bootet die Box bis zum Ende durch.

Kann man das in den Einstellungen evtl. ändern ?

Das Nicht-Erkennen der Festplatte konnte ich nicht reproduzieren und tritt offensichtlich nur sehr selten auf.
Don de Deckelwech
NI - Team
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 20 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also ich bin kein ausgewiesener Hardware-Experte, aber ich lese halt viel. ;)
Es ist mir keine Einstellung bekannt, die du ändern könntest, um den Fehler zu vermeiden. Wie auch, so früh im Bootvorgang, gehts um den Kernel, und darauf haben wir keinen Einfluss.

Das Fehlerbild hört sich eher nach dem alten Bekannten, namens Kondensator-Problem an, was zu subtilen Fehlern durch mangelnde Stromversorgung führt.
Allerdings sind die HD51 da bisher nicht bekannt dafür, jedenfalls in unserer kleinen Neutrinowelt nicht. Eine Recherche im Enigmalager könnte da mehr Infos bringen.

Was ich jetzt an deiner Stelle versuchen würde:
a) sichere dir alle Einstellungen und auch sonst alles Wichtige. Danach flashst du ein komplettes Multi-Image neu. Achtung: dabei werden alle 4 Partitionen gelöscht!!!
Dadurch kannst du eine mögliche Software-Altlast ausschliessen.

b) versuche mal ein anderes externes Netzteil, die kosten nicht die Welt, oder du hast sogar noch so eins rumfliegen.

c) da müsste man die Box mal aufschrauben und sie sich von innen ansehen, insbesondere die Kondensatoren. Leider sieht man nicht immer ganz genau, ob die aufgebläht/defekt sind.

d) die Box einfach anlassen (Soft-Standby). :D Ok, frisst ein paar Watt, aber wenns hilft...

Bei d) könnte es trotzdem ein Problem mit deiner externen HD geben, die könntest du mal am PC testen, ob die da auch piept, vermutlich nicht, weil stabile Stromversorgung.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
neutrino12

Beitrag von neutrino12 »

Hi,
Vielen Dank für die sehr gute Analyse und die entsprechenden Tipps.
Der Netzteil-Wechsel ist für mich sicher am einfachsten zu realisieren.
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich nicht einfach mit dem Soft-Standby leben kann.

Ciao,
neutrino12
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“