Box bleibt beim Boot-Vorgang manchmal im Standby hängen

Antworten
neutrino12
Has thanked: 2 times

Box bleibt beim Boot-Vorgang manchmal im Standby hängen

Beitrag von neutrino12 »

Seit einiger Zeit bleibt meine AX HD51-Box "manchmal" beim Start im Standby (Display zeigt "hd51 Standby 4 K") hängen ohne den Bootvorgang fortzusetzen.
Beim erneuten Starten klappt es dann meistens sofort auch mit dem Booten.
Besonders ärgerlich ist dies, wenn nächtliche Aufzeichnungen aus dem Deep-Standby nicht stattfinden, weil die Box nicht vollständig hochgefahren ist.
Ich nutze das NI-Image 4.20.1065.111 und den Kernel 4.10.12. Die Box habe ich am 9.4.2019 gekauft.

Hat jemand einen Tipp, dass die Box wieder zuverlässig komplett bootet ?
Vielen Dank schon mal.

Neutrino12
neutrino12

Re: Box bleibt beim Boot-Vorgang manchmal im Standby hängen

Beitrag von neutrino12 »

... hinzu kommt jetzt noch, dass die externe Festplatte manchmal nicht erkannt wird. Erst nach Ziehen des USB-Steckers am USB3.0-Box-Eingang und wieder Anstecken kann ich meine Aufnahmen wieder sehen.
Bei Timer-Aufzeichnungen aus dem Deep-Standby kommt auch manchmal die Meldung, dass die Festplatte nicht erkannt und damit die Aufzeichnung nicht gestartet werden konnte.
Manchmal peepst die Festplatte auch etwa im Sekunden-Takt.

Ich verwendete die Festplatte "WD My Passport AV-TV" seit 2019 bisher völlig problemlos, auch für Aufnahmen aus dem Deep-Standby.
Mit einer zweiten bisher unbenutzten "WD My Passport AV-TV" ergibt sich exakt das gleiche Verhalten. Damit schließe ich die Festplatte als Ursache aus.
Bisher hat auch die Stromversorgung über den USB-Anschluss dafür ausgereicht.

Ich habe an der Box seitdem keine Einstellungen geändert, lediglich neue NI-Versionen eingespielt.

Hat einer eine Idee, womit die hier geschilderten Ereignisse zusammenhängen könnten ?
Vielen Dank
neutrino12

Beitrag von neutrino12 »

ich habe noch mal getestet mit "WD My Passport AV-TV" am USB2.0 statt USB3.0-Anschluss und SSD statt der WD-Platte.

Fazit:
Überall und stets das gleiche Ergebnis:
Wenn ich die Box mit dem roten Ein/Aus-Knopf der FB komplett runterfahre und versuche sie danach mit dem gleichen roten Knopf der FB hochzufahren, bleibt die Box im Zustand "HD51 Stb 4K" hängen.
Deshalb klappt auch das Hochfahren bei Timeraufnahmen aus dem DeepStandby nicht.
Nur nach Netzschalter aus und wieder ein bootet die Box bis zum Ende durch.

Kann man das in den Einstellungen evtl. ändern ?

Das Nicht-Erkennen der Festplatte konnte ich nicht reproduzieren und tritt offensichtlich nur sehr selten auf.
Don de Deckelwech
NI - Team
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 20 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also ich bin kein ausgewiesener Hardware-Experte, aber ich lese halt viel. ;)
Es ist mir keine Einstellung bekannt, die du ändern könntest, um den Fehler zu vermeiden. Wie auch, so früh im Bootvorgang, gehts um den Kernel, und darauf haben wir keinen Einfluss.

Das Fehlerbild hört sich eher nach dem alten Bekannten, namens Kondensator-Problem an, was zu subtilen Fehlern durch mangelnde Stromversorgung führt.
Allerdings sind die HD51 da bisher nicht bekannt dafür, jedenfalls in unserer kleinen Neutrinowelt nicht. Eine Recherche im Enigmalager könnte da mehr Infos bringen.

Was ich jetzt an deiner Stelle versuchen würde:
a) sichere dir alle Einstellungen und auch sonst alles Wichtige. Danach flashst du ein komplettes Multi-Image neu. Achtung: dabei werden alle 4 Partitionen gelöscht!!!
Dadurch kannst du eine mögliche Software-Altlast ausschliessen.

b) versuche mal ein anderes externes Netzteil, die kosten nicht die Welt, oder du hast sogar noch so eins rumfliegen.

c) da müsste man die Box mal aufschrauben und sie sich von innen ansehen, insbesondere die Kondensatoren. Leider sieht man nicht immer ganz genau, ob die aufgebläht/defekt sind.

d) die Box einfach anlassen (Soft-Standby). :D Ok, frisst ein paar Watt, aber wenns hilft...

Bei d) könnte es trotzdem ein Problem mit deiner externen HD geben, die könntest du mal am PC testen, ob die da auch piept, vermutlich nicht, weil stabile Stromversorgung.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
neutrino12

Beitrag von neutrino12 »

Hi,
Vielen Dank für die sehr gute Analyse und die entsprechenden Tipps.
Der Netzteil-Wechsel ist für mich sicher am einfachsten zu realisieren.
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich nicht einfach mit dem Soft-Standby leben kann.

Ciao,
neutrino12
BPanther
NI - VIP
Has thanked: 24 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von BPanther »

Eine ext. HDD IMMER mit Netzteil betreiben. Die USB Anschlüsse sind nicht wirklich für einen direkten HDD Betrieb geeignet, da die USB zu wenig Strom liefern und auf Dauer überlastet werden. Das sollte aber eigentlich bekannt sein.
Bild
neutrino12

Beitrag von neutrino12 »

Ist bekannt, allerdings mit der Einschränkung für Festplatten, die größer als 2,5 Zoll sind.
Ich betreibe seit es USB3.0 gibt diverse 2,5-Zoll-Festpaltten mit 5400 U/min am PC an standardisierten USB-3.0-Schnittstellen (900mA) völlig problemlos.
Meine AX-HD50-Box hat allerdings nur eine USB-3.0-Schnittstelle, die mit 500 mA beschriftet ist.
Deshalb hatte ich auch lange nach einer geeigneten HDD gesucht, die auch für Reciever und TV's geeignet ist und die „My Passport AV-TV“ gefunden.
Die Box lief seit 2014 bis vor einigen Wochen völlig problemlos ohne Piepsen, welches auf mangelnde Stromzufuhr hinweist.
An diversen PCs mit USB3.0 (900mA) hatte ich nie dieses Piepsen. Die PC-Hersteller sollen aber auch nach anfänglichen Problemen bei der Erkennung der 2,5-Zoll-Platten ihre USB-Ports mit etwas mehr als 900mA ausgestattet haben, um dem erhöhten Anlaufstrom gerecht zu werden.

Meine HDD wurde an der Box vermutlich im Grenzbereich betrieben.
Falls sich der Stromverbrauch der Box nach den Image-Updates, die ich in den letzten Wochen gemacht habe, etwas erhöht hat, käme dies als Ursache für das gelegentliche Nichterkennen der Festplatte durchaus in Frage.
(Beim Smartphone ist der Akku mit mehr parallelen Apps ja auch schneller alle, weil mehr Strom fließt)

Beim Kauf eines Netzteils speziell für die AX HD51 fiel mir auf, dass die aktuell erhältlichen Netzteile alle 3,0A bis 3,5 A haben. Meines, welches 2014 mit der Box kam, hat nur 2,5A.
Ich hoffe nun, dass ich mit dem neuen 3,5A-Netzteil den möglicherweise größeren Strom-Hunger der neuen Images in so weit befriedige, dass noch genug für die Festplatte bleibt. Ist zumindest für mich einen Versuch wert.

Das neue Netzteil ist seit heute in Betrieb. Bisher kein Piepsen. Genaueres kann ich erst nach einem längeren Zeitraum sagen.

Danke noch mal an alle, die mir geholfen haben.
neutrino12
BPanther
NI - VIP

Beitrag von BPanther »

neutrino12 hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 20:08Ist bekannt, allerdings mit der Einschränkung für Festplatten, die größer als 2,5 Zoll sind.
Das ist falsch. Schau mal auf die HDD, was die an Strom zieht - eine normale HDD zieht im Anlauf sogar noch mehr - dann siehst Du, daß die USB komplett überlastet werden. USB 1 hat 100 mA, USB 2 hat 500mA, USB 3.0/3.1 hat theoretisch 900 mA und USB 3.2 schafft theoretisch 3000 mA. Theoretisch deswegen bei USB 3.x, da man an den Boxen mit nur 500 mA rechnen sollte. Eine HDD zieht 1.5A oder mehr, auch eine SSD, spätestens wenn geschrieben wird. Daher rate ich immer zu einem ext. Netzteil, zumal das auch stabilisierend wirkt, da unabhängig von der Box und dessen Komponenten.
Bild
neutrino12

Beitrag von neutrino12 »

Auf der Festplatte steht leider nichts bzgl. Strom. WD gibt diese Daten auch nicht an Endkunden heraus.

KI-Ergebnis: Wie hoch ist der Anlaufstrom für "My Passport AV-TV - 1TB" (gekauft 2014) ?
USB-Spezifikation: Obwohl USB 3.0-Ports standardmäßig 900 mA liefern müssen und USB 2.0-Ports 500 mA, sind die internen AV-Laufwerke von WD oft auf geringeren Stromverbrauch optimiert, um an den meisten TV-Geräten sicher anzulaufen.
Empfehlung für TV-Anschluss: Wenn der Fernseher das Laufwerk nicht erkennt oder es "piept", ist der USB-Port des TVs zu schwach. In diesem Fall hilft oft ein aktiver USB-Hub mit eigener Stromversorgung, da die Platte im Betrieb ca. 1,7 Watt im "Seek"-Modus verbraucht und beim Anlauf deutlich mehr benötigt.
BPanther
NI - VIP

Beitrag von BPanther »

neutrino12 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 08:34Auf der Festplatte steht leider nichts bzgl. Strom. WD gibt diese Daten auch nicht an Endkunden heraus.
Hast Du auch auf die HDD selbst geschaut und nicht nur auf das Gehäuse? Es wird da nicht wirklich ein Geheimnis draus gemacht, steht alles auf dem HDD Aufkleber.
neutrino12 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 08:34KI-Ergebnis: Wie hoch ist der Anlaufstrom für "My Passport AV-TV - 1TB" (gekauft 2014) ?
USB-Spezifikation: Obwohl USB 3.0-Ports standardmäßig 900 mA liefern müssen und USB 2.0-Ports 500 mA, sind die internen AV-Laufwerke von WD oft auf geringeren Stromverbrauch optimiert, um an den meisten TV-Geräten sicher anzulaufen.
Empfehlung für TV-Anschluss: Wenn der Fernseher das Laufwerk nicht erkennt oder es "piept", ist der USB-Port des TVs zu schwach. In diesem Fall hilft oft ein aktiver USB-Hub mit eigener Stromversorgung, da die Platte im Betrieb ca. 1,7 Watt im "Seek"-Modus verbraucht und beim Anlauf deutlich mehr benötigt.
Von dem Pseudo-KI Müll halte ich nicht viel. Das wären angeblich 0.34 A (340 mA), und das glaube ich eher weniger - lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. :blush:
Eine Seagate 2 TB von 2019 braucht min. 1 A lt. Aufdruck. Man sollte dennoch gerade beim Anlauf kurzfristig mit mehr rechnen. Dann fangen die an zu klickern oder andere seltsame Geräusche zu machen wenn der Strom nicht reicht. Eine Samsung SSD 1 TB (EVO 860) von 2018 ist mit 1.2 A angegeben. Eine Samsung SSD 4 TB (QVO 860) von 2020 ist mit 1.4 A angegeben. Aber das nur als Vergleich...

Ich betreibe ext. HDD immer mit Hub und eigenem Netzteil zur Sicherheit. Aber wie gesagt, muß letztlich jeder selbst wissen.
Bild
neutrino12

Beitrag von neutrino12 »

Nicht falsch verstehen. Ich bin dir sehr dankbar für die vielen Infos und Tipps.

Bin gerade nicht zu hause. Ich werde nächste Woche mal schauen, ob ich das Gehäuse der Festplatte mit Bordmitteln öffnen kann, um die Daten zu lesen.

Ich hatte bisher angenommen, Du wolltest mir eine 3,5-Zoll-Platte mit Netzteil empfehlen. Die sind mir nämlich einfach zu laut.
Und alle meine 2,5-Zoll-Platten haben standardmäßig keinen Stromanschluss. Diese müsste ich für Stromanschluss in andere Gehäuse umbetten. Wäre aufwendig. Nur zur Vollständigkeit habe ich auch die Y-Kabel verworfen, weil die eher nur zufällig funktionieren.

Sehr interessant für mich ist, dass Du einen USB-Hub verwendest.
Einen USB-Hub hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Ich war aber unsicher, ob jeder USB-Hub mit der AXHD51 zusammenspielt.
Welchen USB-Hub hast du verwendet ? Einen Primewire-4-Port-USB3.0-er hätte ich noch liegen.
Wie funktioniert das Recording bei Dir mit USB-Hub ? Schaltest Du den Hub über eine Master-Slave-Steckdose ein, wenn die Box hochfährt und wieder aus, wenn sie runterfährt ? Klappt das überhaupt mit Master-Slave: Versucht die Box die Platte evtl. zu erkennen, bevor der USB-Hub den Strom bekommt ? Oder lässt Du den Hub einfach immer am Strom ?
tannen
Box: Holzbox
Has thanked: 42 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von tannen »

Hi
Ich hatte früher an den Coolstream`s für die USB Platte auch immer zusätzliche Stromversorgung da ich die Platte im Sata Adapter betrieben habe mit solch einen ATA USB Adapter mit 12V Stromversorgung – Kompatibel mit SSD/HDD 2,5" & 3,5" – Schnelle Übertragungen– Plug & Play kostet 10 Euro.

Adapter.png

Gruß
BPanther
NI - VIP

Beitrag von BPanther »

neutrino12 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 09:58Ich hatte bisher angenommen, Du wolltest mir eine 3,5-Zoll-Platte mit Netzteil empfehlen. Die sind mir nämlich einfach zu laut.
Nee, die nehme ich auch nicht. :)
neutrino12 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 09:58Nur zur Vollständigkeit habe ich auch die Y-Kabel verworfen, weil die eher nur zufällig funktionieren.
Da machen viele den Fehler, und nehmen dann bei einem Doppel-USB-Anschluß gleich den Anschluß daneben. Das würde nicht wirklich was bringen, da selbe Stromleitung.

Als USB-Hub habe ich einen einfachen 0815 NoName in Benutzung mit 2A Netzteil. Da eh nichts weiter dran ist, reicht das vollkommen aus. Der Hub hat immer Strom, zumal ich eh nichts wirklich bei der Box abschalte. Soft-Standby ist in meinen Augen Quatsch, da da im Grunde nur Bild und Ton abgeschaltet werden, Strom spart das nicht wirklich. Deep Standby nutze ich garnicht. Hat bei den alten Boxen die (internen) Netzteile schneller kaputt gemacht (Kondensatoren), daher nie wieder benutzt. Auch den HDD Standby nutze ich nicht. Bringt meist mehr Probleme als Nutzen (Anlaufzeit) und ist auch nicht gut für die Platten auf Dauer, gerade wenn da z.B. EPG oder anderes gespeichert wird, wo gelegentlich zugegriffen wird. Lediglich beim NAS habe ich das aktiv, da das eher nur als Backup dient und somit nur selten aktiv genutzt wird.

Sollte die HDD zu lahm sein beim einschalten und dann evtl. "nicht vorhanden" sein, dann kann man ggf. im Image wenn vorhanden oder selbst in rcS oder ähnliches eine Boot-Pause mit den nötigen Sekunden einfach mit einbauen. Die genaue Zeit kann man durch Ausprobieren herausfinden. Hat man z.B. ein Samsung SPF kann es auch passieren, daß deren Speicher sich vordrängelt als sda - und wenn das ausgerechnet als Aufnahme angegeben (z.B. /media/sda/...) ist das problematisch. Ich habe das mit der HDD Bezeichnung gekoppelt ("RECORD") und nutze so nur den Mount /hdd/... für Aufnahmen. Dann ist es egal ob sda/b/c... oder was auch immer. Ich denke aber, NI hat da eine ähnliche Funktion/Möglichkeit.

Wobei mir da einfällt: Die HD51 hatte doch einen internen SATA Anschluß. Warum nutzt Du den eigentlich nicht mit Einbau der HDD? Würde einiges einfacher machen.

@tannen: So ein Teil habe ich hier auch noch rumliegen. Praktisch das Teil. :wink:
Bild
neutrino12

Beitrag von neutrino12 »

Ich habe diverse externe HDDs, die ich auch ab und zu an der Box wechsle oder am PC unter Linux Mint anschließe, um Aufnahmen in Rubriken zu sortieren oder mit rsync zu sichern. Damit bin ich zufrieden und möchte dabei bleiben.

Ich habe mir gerade eine zu meiner HDD baugleiche WD-HDD angeschaut. Das Gehäuse ist komplett verpresst ohne irgendwelche Schrauben. Da komme ich an die interne Platte nicht so leicht ran.

Ich werde auf jeden Fall den USB-Hub mal testen. Dabei werde ich zunächst den Hub starten bevor die Box hochfährt.
BPanther
NI - VIP

Beitrag von BPanther »

Genau, Hub zuerst einschalten, dann wird auch die HDD durch den Strom gleich mit aktiviert. :)
Bild
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“